Die aktuelle Energiekrise erzeugt großen Innovationsdruck und gesteigerten Informationsbedarf bei Thüringer Unternehmen. Als Thüringer Innovationscluster wollen wir im Zuge des ThEEN-Innovationsdialog zur „Energiewende im Expresstempo?“ am 06. Oktober 2022 aufzeigen, welche Technologien und systemischen Ansätze Thüringen derzeit der Wirtschaft und Gesellschaft als Unterstützung bietet.

Bereits zum siebten Mal findet das Format im Vorfeld der Mitgliederversammlung statt, bei dem Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen herausragende Technologien, innovative Projekte sowie Innovationen im Bereich Erneuerbare Energien, Energiespeicherung, Energieeffizienz und Sektorenkopplung in Vorträgen und einer begleitenden Fachausstellung präsentieren.

Veranstaltungspartner ist das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx), welches uns die Räumlichkeiten in Erfurt zur Verfügung stellt.  

Als Keynote-Speakerin konnten wir Habiba Al Mar’ashi vom Emirates Green Building Council aus Dubai für eine digitale Zuschaltung gewinnen, die uns einen Einblick geben wird, wie Erneuerbare Gebäude und Sektorenkopplung in den Arabischen Emiraten gestaltet werden.

Wir freuen uns darüber hinaus den Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee vor Ort begrüßen zu dürfen, dessen Haus das ThEEN-Innovationscluster fördert.

Programm

Hier finden Sie das Programm zur Veranstaltung als PDF-Datei.

Wir sind Teil der Cross Cluster Wochen Thüringen 2022. Das gesamte Programm der vielseitigen Veranstaltungsreihe der Thüringer Netzwerke finden Sie hier.