© photomix-company, pixabay.com

Das Fraunhofer IOSB-AST und der ThEEN führten im Auftrag der Thüringer Unternehmen Stadtwerke Energie Jena Pößneck, jenawohnen GmbH und der Stadtwerke Jena Netze GmbH 2021 die Untersuchung „PV–Grundsatzstudie auf DDR Typbauten“ durch.

Ziel der Studie war es, das Potential von Erneuerbaren Energien durch Photovoltaik auf den Dächern von standardisierten Wohngebäudetypen von jenawohnen zu ermitteln. Im Fokus der Betrachtungen standen neben der Erhöhung der Eigenversorgungsquote der Gebäude unter anderem auch sektorübergreifende Nutzenpotentiale (u.a. Verkehrssektor, Wärme) als Anwendungsfälle. Basis der Untersuchung war die Analyse sowie Bewertung der unterschiedlichen Verbrauchergruppen in den zu ermittelnden Szenarien.

Der ThEEN führte im Rahmen dieser Studie Recherchearbeiten zu Prognosen und Szenarien der E-Mobilität durch. Zur Bedarfsermittlung der E-Mobilität im Zusammenhang mit Wohngebäuden wurde der aktuelle Stand und die perspektivische Entwicklung anhand von Szenarien bis 2050 in Bezug auf die Anzahl der Elektro-PKWs und deren Nutzung erfasst. Des Weiteren wurde die Ladestruktur hinsichtlich des aktuellen Standes und Szenarien für das Jahr 2030 sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Förderprogramme auf Bundes- sowie Landesebene analysiert.