v.l.n.r.: Gunar Schmidt (Stadtwerke Jena), Minister Bernhard Stengele (TMUEN), Christoph Frenkel (ThEEN), Jana Liebe (ThEEN), Peter Steinmüller (ehemals HySON), Frank Morgenroth (HySON) © Andreas Hutsch

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt „GREAT H₂ – Green Hydrogen for Industrial Applications in Thuringia“ entwickelte im Zeitraum vom November 2021 bis Dezember 2023 Demonstrationsvorhaben zur Nutzung von grün-erzeugtem Wasserstoff in der Thüringer Industrie. Das Projekt adressierte dabei alle relevanten Produktionsschritte von der Erzeugung bis zur Verwendung in Produktionsprozessen mit Schwerpunkt auf Hochtemperaturanwendungen. Das Vorhaben unter Leitung des Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerks (ThEEN) e.V. mit Projektpartner HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg gGmbH, konzentrierte sich auf Untersuchungen zur Erzeugung und Nutzung von H₂ in der Industrie, die Erstellung zukunftsweisender Demonstrationsvorhaben und die Vernetzung relevanter Akteure.

Download Projekt-Flyer

Im Rahmen des GREAT H₂ Projektes wurde ein Leitfaden zur Evaluierung eines Einsatzes von Wasserstoff in thermischen Prozessen erstellt, eine Übersicht zum Rechtsrahmen der Nutzung von grünem Wasserstoff erarbeitet und in direktem Austausch mit der Thüringer Industrie eine neue Methode für die Untersuchungen entwickelt und erfolgreich angewandt. Es entstanden zehn H₂-Nutzungskonzepte für Einzelunternehmen sowie als herausragendes Ergebnis ein Transformationskonzept für das Industriecluster am Hermsdorfer Kreuz.

Zum News-Artikel

Der in dem Falle unternehmensübergreifende, ganzheitliche Ansatz schließt von der Energieerzeugung über Sektorenkopplung und Energiemanagement bis hin zur Nutzung über alle Energiesektoren hinweg alle geeigneten Technologien und Betreibermodelle ein. Grüner Wasserstoff spielt auch hier eine relevante Rolle in der Transformation der Energieversorgung.

Vorgehensweise bei den Unternehmen:

1. Analyse des Energieprofils und der Produktionsprozesse
  2. Ermittlung der verfügbaren EE-Potentiale
  3. Kalkulation des resultierenden H₂-Erzeugungspotentials bzw. -bedarfs
  4. Detaillierte Betrachtung der thermischen Produktionsprozesse und bestehenden Rahmenbedingungen
  5. Konkretisierung der Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen für die Nutzung von grünem Wasserstoff
  6. Ermittlung zunächst erforderlicher FuE-Fragestellungen zur H₂-Anwendung im betrachteten Unternehmen

Haben Sie Interesse an einer individuellen Betrachtung Ihres Unternehmens? Dann treten Sie gern mit uns in Kontakt.

GREAT H2 Projektpartner:

Laufzeit: November 2021 bis Dezember 2023

Fördermittelgeber: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN)

GREAT H₂ Downloads

Projekt-Flyer

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Download

Leitfaden zur Nutzung von Erneuerbaren Energien zur Produktion von grünem Wasserstoff

Der Aufbau einer dezentralen Wasserstoffproduktion bietet sich nicht nur bis zur finalen Umstellung bestehender Gasnetze, sondern auch für die in Thüringen typischerweise starke geografische Verteilung der Industriestandorte über das ganze Land. Welche Möglichkeiten der Erschließung und welche relevanten Einflussfaktoren hierbei betrachtet werden müssen, ist in dem Leitfaden zur Nutzung von Erneuerbaren Energien für die Produktion von grünem Wasserstoff dargelegt.

Download

Thermische Prozesse in der Industrie wie Schmelz-, Brenn- und Sinterprozesse benötigen große Energiemengen. Die Umstellung dieser Prozesse weg von fossilen Energieträgern und hin zu klimaneutralen Produktionen stellt für die Unternehmen eine komplexe unternehmerische wie technologische Herausforderung dar. Um den Unternehmen eine erste Einschätzung zu erleichtern, welche Umstellung in ihrem Fall sinnvoll und machbar ist und welche nachhaltige Alternative die attraktivere darstellt, hat das HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg gGmbH einen entsprechenden Leitfaden erstellt. Dieser soll den Unternehmen dabei helfen, die Umstellung von fossilem Betrieb auf eine elektrische, wasserstoffbasierte oder biogasbasierte Produktionsweise sowohl aus technologischer, als auch aus wirtschaftlicher Sicht zu beleuchten.

Übersicht Rechtliche Grundlagen zu grünem Wasserstoff

Die Nutzung grünen Wasserstoffs wird für einige Industriezweige essenziell sein, um Ihre thermischen Prozesse zu dekarbonisieren. Der Rechtsrahmen dazu ist sowohl auf EU- als auch auf Bundes- und Landesebene ständig im Wandel. Um einen Überblick zu allen aktuellen Gesetzen, Verordnungen und Normen zu bekommen, wurde im Rahmen von GREAT H₂ die TRIVEDA GmbH damit beauftragt, eine Übersicht zur Rechtslage rund um Wasserstoff zu erstellen. Nachfolgend können Sie die fast 200 Elemente umfassende Excel-Übersicht downloaden. Bitte beachten Sie den Stand der Ausarbeitung (November 2023).