v.l.n.r.: Jana Liebe (ThEEN), Paola Ferrario (Region9), Martha Erhard (AHK Chicago), Nicole Griensewic (Region9), Britta Schneider (AHK Chicago)

ThEEN-Geschäftsführerin Jana Liebe hat am 19. August 2022 Vertreter:innen der deutsch-amerikanischen Handelskammer in Chicago, Illinois getroffen. Begleitet wurde sie von Vertreter:innen der Region Nine Development Commission aus Minnesota, ein Kontakt der innerhalb der ACE Delegationsreise in Denver 2021 entstand.

Es wurden das Innovationscluster und die ThEEN-Leitprojekte vorgestellt. Die AHK Chicago, welche von US-amerikanischer Seite die deutsch-amerikanische Energie- und Klimapartnerschaft gestaltet, zeigte insbesondere großes Interesse an den smoodTECHNOLOGIEN sowie entwickelten Tools des ZO.RRO-Projektes. Es wurden die Energiewende, aber auch Ansätze der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung besprochen. Die reine Frauenrunde verblieb mit dem Gedanken an eine mögliche vertiefende Kooperation.

Mehr zur Deutsch-Amerikanischen Energie- und Klimapartnerschaft