Thüringer Unternehmensprofile und Projekte

Im Juli 2015 ist der Thüringer „Branchenführer Energiewende“ erschienen. Er verzeichnet 120 Unternehmens- und 30 Projektprofile aus Thüringen; die Akteure sind Unternehmen, Institutionen und Arbeitsgemeinschaften aus den Branchen der erneuerbaren Energien, der Energiespeicherung und der Energieeffizienz. Damit steht ab sofort ein Wegweiser für Innovationen der Energiewende aus Thüringen zur Verfügung. Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. wurde von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) mit der Erfassung der Daten beauftragt.

Die Branchenfelder erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind mit über 10.000 Beschäftigten ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Thüringen. Vom Solardach über die energieeffiziente Wärmepumpe bis hin zur Projektierung von Windkraftanlagen – die Energiewende bietet dem Handwerk und dem Mittelstand, aber auch Kommunen und Bürgerenergiegenossenschaften bereits heute eine Vielzahl regionaler Wertschöpfungspotenziale.

Der Branchenführer ist als Wegweiser für Unternehmen, Institutionen, Arbeitsgemeinschaften und Projekten in den Branchen der erneuerbaren Energien, der Energiespeicherung und der Energieeffizienz zu verstehen und bietet den Akteuren innerhalb und außerhalb von Thüringen Informationen, Zuständigkeiten und Kontaktdaten sowie beispielhafte Projekte und Anregungen. Zielgruppe sind Interessenten, die beispielsweise Kooperationen anstreben oder ihre Produktpalette erweitern möchten. Der Branchenführer ist auf der Seite der ThEGA hier verfügbar. Gerne schicken wir Ihnen auf Wunsch eine Druckversion zu.