Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. hat in seiner Stellungnahme zur Novelle des EEG 2021 Handlungsbedarfe herausgearbeitet und bittet die Landesregierung und die Thüringer MdBs sich für Verbesserungen bei der EEG-Ausgestaltung einzusetzen.
Der Bundesrat hat sich heute mit dem Förderprogramm eines „Europäischen Bauhauses“ befasst und eine erste positive Stellungnahme abgegeben. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte vor einigen Wochen Pläne dazu vorgestellt. Hier soll eine neue europäische Bau-Ästhetik mit Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz und Erfindergeist gefördert werden.
Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) hat als oberste Landesplanungsbehörde die Vorranggebiete Windenergie des sachlichen Teilplans Windenergie der Regionalen Planungsgemeinschaft Ostthüringen genehmigt.
Beispiele für EFRE-Mittel Projekte in Broschüre vorgestellt
Der Entwurf für eine Landesstrategie „Wasserstoff in Thüringen“ wurde heute erstmals von der Landesregierung beraten – in der dafür gegründeten interministeriellen Arbeitsgruppe, der „Taskforce Wasserstoff“.
Zur Halbzeit präsentiert das ZO.RRO-Projekt erste Ergebnisse zu Industrieseitigen Lösungen für eine CO2-freie Energieversorgung am Beispiel Thüringens
Thüringenweit nutzten über 500 Teilnehmer die Chance sich virtuell zu vernetzen und regional zu kooperieren
Energetische Potentiale von Tagebauseen werden genutzt /Initiator JENA-GEOS® ist Projektleiter eines interdisziplinären Teams
Zahlreiche Technologien der Erneuerbaren Wärmegewinnung bereits umgesetzt und in Entwicklung, Wärmesektor stärker in den Fokus der Dekarbonisierung rücken und Innovationen befördern
Presseevent am 26. August 2020 im Raum Nordhausen wird von Wirtschaftsstaatssekretärin Kerst begleitet.