Potentiale für Umweltwärmenutzung erheben - Rückblick auf das URMIT Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland

Am 8. September 2022 veranstaltete das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. das URMIT Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland beim Netzwerkpartner IAB-Weimar. Das aktuelle Thema der CO2-freien Wärmeversorgung durch Umweltwärme stieß auf großes Interesse bei über 40 Referierenden, Ausstellern und Teilnehmenden aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung. In allen Keynotes und Diskussionen wurde herausgestellt, dass die tatsächlichen Potentiale der Umweltwärmenutzung bisher noch nicht ermittelt sind und eine systematische Erfassung dieser neben der Weiterentwicklung der Technologien dringend empfohlen wird.

Zum Verlauf: Auf die Begrüßungen des IAB-Forschungsbereichsleiters Torsten Schmidt und der ThEEN-Geschäftsführerin Jana Liebe, folgte ein Grußwort von Burkhart Zinner, Abteilungsleiter vom Thüringer Wirtschaftsministerium (TMWWDG). Den inhaltlichen Auftakt gaben die Keynotes von Prof. Dr. Clemens Felsmann, Professor für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung an der TU Dresden, sowie Anja Hanßke, Leiterin des Forschungsbereichs „Wärmenetze 4.0“ am Fraunhofer IEG zu intelligenten kalten Wärmenetzen, Wärmespeichern und die Einbindung von Umweltwärme, für eine effiziente, dezentrale und klimafreundliche Wärmeversorgung der Zukunft.

URMIT-Projektpartner präsentierten vor allem innovative Lösungen, welche im Rahmen des Netzwerks mit FuE-Projekten erarbeitet werden. Die thermische Nutzung von Oberflächengewässern, Aquiferen und Grubenwässern in Mitteldeutschland spielt dabei eine wichtige Rolle, wobei neue Wärmepumpenkonzepte zum Einsatz kommen. Neue KI/ML-gestützte Softwarelösungen für Messung, Simulation, Analyse, Prognose, Regelung und Optimierung eines ganzheitlichen Energiesystems zielen darauf ab, Planungskosten zu verringern und die Effizienz zu steigern. Auch im Bereich der Wärmespeicher wird im Rahmen von URMIT an neuen Konzepten auf Basis von Zeolithen geforscht, welche potenziell hohe Temperaturen, hohe Speicherdichten und lange Speicherzeiten ermöglichen.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen für die Wärmeversorgung der Zukunft mittels Umweltwärme diskutiert. Deutlich wurde, dass in Mitteldeutschland neben innovativen Lösungsansätzen auch erforderliche Kompetenzen im Bereich Umweltwärme vorhanden sind. Essentiell ist ein intensiver Austausch und die Erschließung von Synergien durch die Vernetzung von Forschungseinrichtungen, KMU, Komponentenherstellern, Dienstleistern, sowie Behörden und Politik. Das URMIT Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland bot hierfür den Rahmen, das Innovationsnetzwerk selbst die Möglichkeit für eine langfristige Bündelung von Kompetenzen im Sinne der grünen Wärmewende.

Das URMIT ZIM-Netzwerk ist weiterhin offen für mittelständische Partner (KMU) aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich an das Netzwerkmanagement beim ThEEN.

Programm

Hier finden Sie das Programm zur Veranstaltung als PDF-Datei zum Herunterladen.

Vorträge

Die Teilnehmer der Veranstaltung haben hier Zugriff auf die Vorträge und die Teilnehmerliste. Bitte melden Sie sich mit den Ihnen zugesandten Daten auf der rechten Seite an.

Wir sind Teil der Cross Cluster Wochen Thüringen 2022. Das gesamte Programm der vielseitigen Veranstaltungsreihe der Thüringer Netzwerke finden Sie hier.