Quelle: ThEEN, maxx solar, Königsee Implantate

Königsee-Implantate GmbH investiert in eigene umweltfreundliche Energieversorgung

Feierliche Einweihung 750 kWp-Solarpark durch Thüringer Umweltministerin Siegesmund/ Innovative Anlagenausrichtung und Engagement für Naturschutz und Artenvielfalt

Ein Thüringer Unternehmen geht einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität: Der ThEEN e.V. freut sich im Rahmen der Pressereihe „ThEENformiert. Energiewende in Thüringen.“ erneut ein innovatives Projekt vorzustellen. Zur heutigen feierlichen Einweihung eines 750 kWp-Solarparks bei der Firma Königsee Implantate waren Ministerin Anja Siegesmund, deren Haus die Fördermittelvergabe in Höhe von rund 100.000 Euro im Rahmen des Solar Invest Programms ermöglichte, sowie Dieter Ortmann zugegen, der als ThEEN-Vorstand & Geschäftsführer der maxx-solar & energie GmbH & Co. KG für den innovativen Anlagenbau unter besonderer Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes verantwortlich war.

Energie- und Umweltministerin Anja Siegesmund freut die Förderung über rund 100.000 EUR aus Solar Invest, einem der Förderprogramme des Umweltministeriums:

„Wir schützen unsere Lebensgrundlagen am besten, wenn wir unsere Wirtschaft klimafreundlich aufstellen. Dieses Projekt beweist die Innovationskraft vor Ort und zeigt, wie regionale Wertschöpfung durch Umstellung auf Erneuerbare Energien entsteht. Klimaschutz nutzt allen und ist wirtschaftlich lukrativ. Wir stehen mit unseren Förderprogrammen Unternehmen tatkräftig zur Seite und ermöglichen den Weg in die CO2-freie Energieversorgung.“

ThEEN-Vorstand Dieter Ortmann präsentiert den innovativen Solarpark: „Diese zu jeweils einem Drittel nach Osten, Süden und Westen ausgerichtete PV-Freiflächenanlage wurde federführend durch maxx-solar-Projektleiter Enrico Zink für den Eigenverbrauch des verarbeitenden Gewerbes optimiert und erzielt eine Einsparung von ca. 530.000 kWh/Jahr. Es wurden zudem unter Beteiligung der Auszubildenden Maßnahmen für den Erhalt der Biodiversität und optimale Einbettung in die Natur umgesetzt. Win-Win also für Wirtschaft und Klima!“

Frank Orschler, Geschäftsführer der Königsee-Implantate GmbH, erläutert die konsequent nachhaltige Strategie des Unternehmens, die nicht zuletzt wirtschaftliche Vorteile bringt: „Alle unsere Produkte werden mit hohen Qualitätsstandards in der Mitte Deutschlands hergestellt. Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen dabei eine sehr große Rolle für mich und die Mitarbeiter. Der Solarpark komplettiert die zukunftsweisende und nachhaltige Strategie unseres Unternehmens.“

Königsee Implantate verfügt bereits über PV-Anlagen an allen Standorten sowie ein 100% autarkes, grünes Ausbildungszentrum, welches mit 62 PV-Modulen mit Solarstrom betrieben wird. Durch Nutzung eines Batteriespeichers können jährlich circa 21.000 kWh erzeugt und 12 Tonnen CO2-Emissionen einspart werden.

Errichter maxx-solar & energie regte für die neue PV-Freiflächenanlage eine Bauweise und Gestaltung an, die es der Vegetation ermöglicht sich zu entfalten und einen positiven Beitrag zu Klimaschutz, Biodiversität, Natur- und Umweltschutz sowie der ländlichen Entwicklung leistet, gemäß der unterzeichneten Selbstverpflichtung des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne) „bne - Gute Planung“.

Die Einbindung des Ausbildungszentrums war naheliegend: „Anhand eines Referenzobjekts in Erfurt konnte ich den Auszubildenden der Königsee-Implantate Gestaltungsoptionen aufzeigen, so dass diese eigenverantwortlich aktiv wurden.“, so Ortmann. Neben dem Anbau insekten- und vogelfreundlicher Pflanzen, wurden mit Baumstämmen, Felsen, Reisig, Kies, Erde, Moos und vielen anderen Werkstoffen eine Woche lang unter und neben der Anlage Lebensräume für Insekten und Kleintiere geschaffen.