Quelle: ThEEN e.V.

Energieeffiziente Quartierslösungen unter Einbeziehung Erneuerbarer Energien

Thüringer Landeshauptstadt am 20. April Treffpunkt der Experten

• Nötige Rahmenbedingungen für Wohnungswirtschaft und Energieversorger, energie- und bautechnische Fragestellungen werden erörtert
  • Thüringer Landeshauptstadt am 20. April Treffpunkt der Experten

Erfurt wird am 20. April 2016 Treffpunkt für Fachexperten aus Industrie und Forschung, Energieversorgern, der Wohnungswirtschaft sowie Planern und Architekten. Aktuelle Problemstellungen sowie energie- und bautechnische Fragestellungen rund um die Einbeziehung von erneuerbaren Energien bei Quartierslösungen werden diskutiert. Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. veranstaltet zusammen mit dem Fraunhofer-Institutsteil Angewandte Systemtechnik AST, der SWE Stadtwerke Erfurt Gruppe, der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA), der Landesgruppe Thüringen des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) und dem Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw) dieses Fachforum.

Im Städte- und Wohnungsbau spielen erneuerbare Energien eine immer größere Rolle. Dabei gibt es bereits eine Vielzahl von Technologien, die eine Umsetzung von energieeffizienten EE-basierten Quartierslösungen gegenüber ihrem aktuellen Status erlauben.

„Es ist jedoch nicht gesagt, dass solche Konzepte auch umgesetzt werden und falls doch, alle Potenziale gehoben werden“, so Dr. Peter Bretschneider vom Fraunhofer Institut IOSB-AST und wissenschaftlicher Partner des Fachforums. „Die Hemmnisse sind aufgrund der unterschiedlichen Interessenlagen der betroffenen Akteure sehr vielschichtig und können regional variieren“, so Bretschneider weiter.

Genau an diesem Punkt will das Fachforum „Energieeffiziente Quartierslösungen unter Einbeziehung Erneuerbarer Energien“ am 20. April in Erfurt ansetzen. Auf der eintägigen Veranstaltung, die von der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller eröffnet wird, sollen zunächst die aktuellen Problemstellungen aufgezeigt werden. Dabei geht es um Rahmenbedingungen, die die Wohnungswirtschaft, die Energieversorger und weitere Akteure für die Umsetzung solcher Quartierslösungen benötigen. Mögliche Konzepte für die Zukunft sollen diskutiert werden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung liegt der Fokus auf den energietechnischen Fragestellungen, die bei der Umsetzung von Quartierslösungen aufgeworfen werden. Energietechnische Lösungsansätze werden vorgestellt, bereits realisierte Beispiele präsentiert. Den Abschluss bilden bautechnische Fragestellungen, die von Hochschul- und Forschungsinstitutionen näher beleuchtet werden.

Nutzen Sie die hervorragende Gelegenheit, sich in Erfurt über diese Sachverhalte zu informieren, zukünftige Maßnahmen zu diskutieren sowie für den Erfahrungsaustausch zwischen Experten. Auf der begleitenden Fachausstellung präsentieren rund zehn Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen.

Das Programm finden Sie hier: http://www.theen-ev.de/files/content/veranstaltungen/2016/quartiersloesungen/Programm.pdf

Anmeldung noch bis zum 15.04.2016 unter: http://www.theen-ev.de/de/ff-quartiersloesungen-anmeldung.html

Weitere Informationen: http://www.theen-ev.de/de/fachforum-energieeffiziente-quartiersloesungen-mit-erneuerbaren-energien.html