Quelle: ThEEN e.V.

ThEEN veranstaltet ersten Parlamentarischen Abend zum Thema CO2-Bepreisung

Mit Unterstützung vom ATW, BWE Landesverband Thüringen und FvB

Der ThEEN veranstaltete am 23. Mai zusammen mit dem Bundesverband WindEnergie e.V. Landesverband Thüringen, dem Fachverband Biogas e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraft e.V. den „Parlamentarischen Abend am HopfenBerg“, um das Thema der CO2-Bepreisung zu diskutieren.

Im Erfurter Traditionsgasthaus am Hopfenberg waren über 30 Teilnehmer zu Gast. Zunächst richtete Thüringens Staatssekretär Olaf Möller das Wort an die Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie die Vertreter der einzelnen Verbände.

Zur „CO2-Bepreisung als Mittel zur Erreichung der Klimaziele“ informierte Carsten Pfeiffer vom Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. über die Vor- und Nachteile der CO2-Bepreisung im Strom- und Wärmemarkt. Pfeiffer kam zu dem Schluss, dass wirksame CO2-Preise die CO2-Emissionen sofort senken und wichtige Klimaschutzziele erreichbar bleiben. Im Strommarkt führen Sie zu höheren Marktwerten für Erneuerbare Energien, die EEG-Umlage wird gesenkt. Auch am Wärmemarkt seien positive Entwicklungen zu erwarten.

Fabian Hoppe, Vorstandsvorsitzender des ThEEN e.V. gab einen Branchenüberblick zu den Erneuerbaren Energien in Thüringen. Er verwies nicht nur auf die Vorreiterrolle Thüringens im Bundesvergleich, sondern auch auf aktuelle Herausforderungen der Energiewende. Hierzu zählen die Steigerung des Strombedarfs und –verbrauchs und der damit verbundene Netzausbau, ein großes Entwicklungspotential bei der Sektorenkopplung sowie die anstehende Wärmewende in Deutschland.

Der ThEEN e.V. sowie die Branchenverbände zogen ein positives Fazit aus der Veranstaltung. Die Klimaschutzziele der Bundesregierung sind nur zu erreichen, wenn alle Sektoren ihren Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten, so die übereinstimmende Meinung des Abends.

Energy Brainpool-Studie: Wirkungsweise einer CO2-Steuer im Strommarkt

prognos Präsentation: Ein wirksamer Preis für CO2 im Wärmesektor