Quelle: Qundis

Kinder pflanzen 70 Bäume in Erfurt – Umwelt-Aktionstag ein voller Erfolg

Die internationale Umwelt-Initiative Plant-for-the-Planet und QUNDIS haben am 5. Mai zum dritten Mal einen Aktionstag für die Umwelt veranstaltet. Auf dem Firmengelände des Messgeräteherstellers in Erfurt versammelten sich knapp 30 Kinder. Die Teilnehmer erhielten Informationen zum Klimawandel, ein Rhetorik-Training, planten gemeinsame Projekte für den Umweltschutz und pflanzten 70 Bäume.

Die Vorfreude am Morgen war groß: Kinder und Eltern warteten gespannt auf den Start der sogenannten „Kinderakademie“ unter dem Motto „Stop Talking – Start Planting“. Nach der Begrüßung lauschten die Teilnehmer aufmerksam dem Vortrag von Janick, Mara und Charlotte – allesamt Plant-for-the-Planet Botschafter für Klimagerechtigkeit. Die Kinder erhielten interessante Informationen zum Klimawandel und zum Umweltschutz. Anschließend teilten sich die Kids in Gruppen auf und lernten spielerisch das Wichtigste rund um das Thema Klimagerechtigkeit kennen.

Danach erhielten die Teilnehmer ein Rhetorik-Training und entwickelten erste gemeinsame Projekte für den Umweltschutz. Am Nachmittag starteten die Schüler dann zur Baumpflanzaktion. In einem Waldstück nahe Erfurt-Vieselbach pflanzten sie 70 Bäume für den Klimaschutz – darunter Vogelkirsche, Feldahorn und Eberesche. Tatkräftig unterstützt wurde die Pflanzaktion vom Garten- und Friedhofsamt Erfurt.

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind feste Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Wir engagieren uns, um den Kindern eine gesunde Einstellung der Umwelt gegenüber zu vermitteln. Es ist wichtig, dass sie sich mit den Themen Klimawandel und Energieeffizienz auseinandersetzen“, sagt Axel Müller, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb der QUNDIS GmbH.

Alle Teilnehmer wurden am Ende der Kinderakademie zu Botschafter für Klimagerechtigkeit ernannt und erhielten eine Urkunde. Die jungen Teilnehmer bekamen zusätzlich spannende Informationsmaterialen, T-Shirts und Bücher zum Thema Klimaschutz, um auch ihre Mitschüler und Freunde für die Idee zu begeistern. Die nächste Kinderakademie von Plant-for-the-Planet und QUNDIS findet 2019 statt.

Über Plant-for-the-Planet:
Ihren Ursprung hat die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet in einem Klassenreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner im Januar 2007. Felix entwarf am Ende des Referats die Vision, die Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um auf diese Weise einen CO2-Ausgleich zu schaffen. In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung: Heute setzen sich in mehr als 100 Ländern über 100.000 Kinder für eine Gesamtreduktion der CO2-Emissionen und für Klimagerechtigkeit im Sinne einer gerechten Verteilung der Emissionsrechte auf alle Menschen ein. Selbst aktiv werden die Kinder, indem sie Bäume pflanzen: in Deutschland ist die Millionen-Marke bereits überschritten. Weltweit haben wir zusammen mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) über 14 Milliarden Bäume gepflanzt. Jeder Baum ist ein CO2-Speicher und gleichzeitig Symbol für Klimagerechtigkeit. National wie international erfährt Plant-for-the-Planet hohe Anerkennung. Fürst Albert II. von Monaco und Klaus Töpfer sind Schirmherren der Kinder- und Jugendinitiative.

Über QUNDIS:
Die QUNDIS GmbH ist ein Tochterunternehmen der noventic group und zählt in Deutschland zu den erfolgreichsten Anbietern von Messgeräten und -systemen für die verbrauchsabhängige Erfassung und Abrechnung von Wasser und Wärme. Das Unternehmen fertigt in Erfurt unter anderem Heizkostenverteiler, Wärmezähler und Wasserzähler mit dem Label „Made in Germany“. Zu den Kunden gehören Messdienstunternehmen, OEM-Partner und die Wohnungswirtschaft. Innovation ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie, dafür wurde das Unternehmen auf dem Deutschen Mittelstands-Summit 2016 mit dem TOP 100-Preis als „Innovator des Jahres“ ausgezeichnet. Die QUNDIS-Systeme zur Zählerfernauslesung, zu denen auch Rauchwarnmelder gehören, kommen in mehr als 6 Millionen Wohnungen in über 30 Ländern zum Einsatz.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.QUNDIS.de