Erdwärme für Jedermann

Der 5. Thüringer Geothermietag in Gera richtet sich nicht nur an Fachplaner, sondern an alle, die sich für die Nutzung dieser erneuerbaren Energieform interessieren.

Preisverleihung Erdwärme Thüringen e.V.
Preisverleihung 2013: Herr Engelmann (Erdwärmeliga) und Frau Fritsche (1. Beigeordnete Sömmerda)

In der IHK in Gera findet am 25.03.2014 ganztägig der 5. Thüringer Geothermietag statt, 70 Teilnehmer werden erwartet. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Fachplaner, sondern an alle die sich für die Nutzung dieser erneuerbaren Energieform interessieren.

Keynotespeaker ist Dr. Peter Bretschneider, stellvertretender Vorsitzender des Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerkes (ThEEN) e.V. und stellvertretender Leiter des Fraunhofer‐Anwendungszentrum Systemtechnik in Ilmenau. Er berichtet über die Potenziale von Hybridkraftwerken. In Hybridkraftwerken werden mehrere Energieerzeugungsanlagen mit Speichern und Energieabnehmern kombiniert.

„Die Potentiale zur Nutzung der Geothermie sind in Thüringen bei weitem noch nicht ausgeschöpft und bieten zusammen mit Photovoltaik oder Windenergie alternative umweltfreundliche Energie‐ und Wärmeversorgungskonzepte“, erklärt Dr. Ingo Raufuß, Vorstandsvorsitzender Erdwärme Thüringen e.V. „Wir haben in diesem Feld Thüringen ein sehr hohes Niveau im Ingenieur‐ und Forschungsbereich.“

Beim Geothermietag beschäftigen sich die Referenten und Teilnehmern zudem mit Qualitätsfragen vor allem bei der Umsetzung von oberflächengeothermischen Anlagen, welche für das Heizen und Kühlen von Wohnhäusern und Betrieben genutzt werden.

Der Verein Erdwärme Thüringen wurde 2007 gegründet, ist aus einem Innovationsforum hervorgegangen und hat aktuell 20 Mitglieder. Zudem ist Erwärme Thüringen Gründungsmitglied des Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerkes (ThEEN) e.V.

Auf dem Foto ist die Preisverleihung vom 4. Thüringer Geothermietag zu sehen. Der Landkreis Sömmerda wurde für den Zubau der meisten Erdwärmesonden im Land von der Erdwärmeliga geehrt. Herr Engelmann von der Erdwärmeliga übergibt der 1. Beigeordneten Frau Fritsche den Preis.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
Erdwärme Thüringen e.V.