TMBLV

Carius: Vorreiter beim Klimaschutz

Europa unterstützt Thüringer Initiative zum energetischen Stadtumbau

Minister Christian Carius mit Bürgermeister Thomas Spielmann, Ulrich Gabel, Volker Hartmann und Sebastian Döring

„Thüringen ist deutschland- und europaweit Spitze beim energetischen Umbau des Gebäudebestandes. Der Freistaat hat die Klimaschutzziele der Bundesregierung für 2020 bereits erreicht. Wir sind Vorreiter und wollen noch weiter vorangehen: Unser Ziel ist ein klimaneutraler Gebäudebestand bis 2050. Hierzu werden wir für die energetische Quartiersentwicklung und Gebäudesanierung auch Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) bereitstellen. Mit EU-Mitteln zur nachhaltigen Stadtentwicklung und Brachflächenrevitalisierung werden wir zudem in den energetischen Stadtumbau investieren“, sagte heute (Donnerstag) der Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, in Heiligenstadt.

Er unterzeichnete gemeinsam mit Heiligenstadts Bürgermeister Thomas Spielmann, dem Geschäftsführer der Eichsfeldwerke, Ulrich Gabel, dem Vorstandvorsitzenden der Wohnungsgenossenschaft Heiligenstadt, Volkmar Hartmann, und dem Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft Obereichsfeld, Sebastian Döring, die mittlerweile sechste Vereinbarung zur Verbesserung der Energieeffizienz im Rahmen der ‚Initiative Energetischer Stadtumbau 2025‘ des Thüringer Bauministeriums.

Zur Unterzeichnung erklärte Geschäftsführer Ulrich Gabel: „Zentrales Anliegen der Unternehmen der Eichsfeldwerkegruppe ist es, kommunale Werte nachhaltig zu entwickeln. Dazu investieren wir permanent in neue Technologien und Projekte. Die heute abgeschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Energieeffizienz gilt als Grundlage für gemeinsame Projekte mit der Stadt Heilbad Heiligenstadt und den Wohnungsbaugesellschaften, um nachhaltige Energieversorgung unter Berücksichtigung des Know-how der Eichsfeldwerke, insbesondere im Bereich alternativer Energien und Energieeffizienz, umzusetzen.“

Hintergrund
Ziele der ‚Initiative Energetischer Stadtumbau 2025‘ sind: 1. Verbesserung der Energieeffizienz um mindestens 1 % pro Jahr 2. Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien und Ausbau der KWK-Nutzung (‚Kraft-Wärme-Kopplung‘) 3. Senkung des Energieverbrauchs um mindestens 1 % pro Jahr.