SolarWorld

Bewerbungsstart für den SolarWorld Junior Einstein Award 2015

Der älteste und renommierteste Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen der Photovoltaik-Branche wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben.

Das Bewerbungsverfahren für den SolarWorld Junior Einstein Award 2015 ist gestartet. Der älteste und renommierteste Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen der PhotovoltaikBranche wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. Er bietet nicht nur ein attraktives Preisgeld, sondern öffnet den jungen Wissenschaftlern auch viele Türen: Im Rahmen der Preisverleihung die Preisträger wichtigen Persönlichkeiten der PhotovoltaikBranche kennen.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dem wissenschaftlichen Nachwuchs in unserer HightechBranche eine Perspektive aufzuzeigen. Wir brauchen Nachwuchswissenschaftler, um die Solartechnologie weiter voranzubringen und auf die nächste Stufe zu heben“, so SolarWorldVorstandsvorsitzender Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck.

„Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn die eigene Arbeit, in die man sehr viel investiert hat, von einer externen Stelle gewürdigt wird und man seine Abschlussarbeit mit einem renommierten, internationalen Forschungspreis küren darf. Die Preisverleihung war deshalb ein ganz besonderer Moment für mich, der mir zusätzlich die Möglichkeit bot, enge internationale Kontakte zu knüpfen und interessante Leute kennenzulernen. Dafür bin ich den Organisatoren des SolarWorld Junior Einstein Awards sehr dankbar.“, so Dr. Stefan Braun von der Universität Konstanz, der Preisträger des SolarWorld Junior Einstein Awards 2014.

Für den Preis können sich Absolventen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Regenerative Energie, Ingenieurwesen, Chemie, Physik, Verfahrenstechnik oder artverwandten Fachrichtungen bewerben, deren Abschlussarbeit ein Fachgebiet rund um die Solartechnik oder ein verwandtes Gebiet behandelt. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit in deutscher oder englischer Sprache muss zwischen Juni 2014 und April 2015 geschrieben worden sein. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 24. April.

Der Preis wird auch in diesem Jahr wieder in Rahmen einer festlichen Veranstaltung während der Solarmesse „Intersolar“ in München verliehen.

Mehr Informationen und Bewerbungsformular unter http://www.einstein-award.de/junioraward/

SolarWorld REAL VALUE: Die SolarWorld AG produziert und vertreibt HightechSolarstromlösungen und trägt damit weltweit zu einer sauberen Energieversorgung bei. Der Konzern mit Sitz in Bonn beschäftigt rund 3.400 Menschen und fertigt in Freiberg und Arnstadt (Deutschland) sowie in Hillsboro (USA). Vom Rohstoff Silizium, über Solarwafer und -zellen bis zum Solarstrommodul vereint das Unternehmen alle Produktionsstufen unter einem Dach. Dazu gehört auch eine eigene Forschung und Entwicklung. SolarWorld beliefert ihre Kunden in aller Welt über ein internationales Vertriebsnetz mit Standorten in Europa, den USA, Singapur und Südafrika. Das Unternehmen legt Wert auf hohe soziale Standards an seinen Standorten in aller Welt und hat sich einer ressourcen- und energiesparenden Produktion verpflichtet. SolarWorld wurde 1998 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert. Mehr Informationen unter www.solarworld.de