Quelle: LEG Thüringen

Thüringen begründet neue Kooperationen auf mexikanischer Messe für Umwelttechnik

ThEEN auf Gemeinschaftsstand der LEG Thüringen International auf der „Green Expo“ in Mexiko City vertreten

Quelle: LEG Thüringen

Thüringens Umweltwirtschaft erhält in Mexiko weiteren Schub: Auf der Green Expo in Mexiko City, der größten Messe für Umwelttechnik in Mittelamerika, präsentiert sich der Freistaat mit vier Ausstellern auf einem Gemeinschaftsstand. Organisiert wird der Auftritt zum zweiten Mal nach 2017 vom Außenwirtschaftsteam „Thüringen International“ der LEG. Höhepunkt ist am Donnerstag, 6. September 2018, die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN e.V.), der Asociacion Nacional de Energia Solar (ANES) und dem mexikanischen Unternehmensverband EMAAC. „Mit der Organisation von Gemeinschaftsständen auf ausländischen Messen leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, unseren Thüringer Firmen und Netzwerken den Zugang zu lukrativen Märkten außerhalb Deutschlands zu ermöglichen“, sagt LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. „Auf der Green Expo können unsere Aussteller vielfältige Kontakte in den Bereichen intelligente Stromversorgung, Erneuerbare Energien und Wasseraufbereitung knüpfen.“

Die Messe bietet eine perfekte Plattform, um Kooperationen zu begründen und potenzielle Partner kennenzulernen. Die Zusammenarbeit zwischen dem ThEEN und den mexikanischen Partnern erfolgt im Rahmen eines sogenannten Memorandum of Understanding (MOU). Es bildet die Basis für ein Zusammenwirken der Netzwerke und eröffnet die Möglichkeit, mit Hilfe von lokalen mexikanischen Partnern neue Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien zu initiieren. Bereits am Mittwoch, 5. September, findet im Rahmen der Messepräsenz ein Arbeitsfrühstück mit den Thüringer Ausstellern und Vertretern des EMAAC statt. Dieses Treffen bietet Thüringer Unternehmern und Forschern Gelegenheit, mit Firmen vor Ort zusammenzutreffen. Die Messe findet statt im Zeitraum vom 3. bis zum 6. September.