Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Upcycling: Wettbewerb für die Grünen Tage - jetzt noch Produkt-Ideen einsenden!

Anja Siegesmund: „Aus Alt wird Neu – die besten Thüringer Produkte werden ausgezeichnet.“

Das Thüringer Umweltministerium hat  den laufenden Upcyling-Wettbewerb für die Grünen Tage Thüringen bis zum 15. September verlängert.  Aus Alt und scheinbar Nutzlos, wird Neu und Nützlich – das ist die Idee von Upcycling. Auf der Messe (21. bis 23. September 2018) sollen unter die cleversten Produkte präsentiert werden. Vorher nimmt das Umweltministerium Fotos entgegen.

Anja Siegesmund: „Ich freue mich schon auf die Ideen und vor allem auf die fertigen Produkte. Mit etwas Erfindergeist lässt sich etwas Tolles machen aus Dingen, in denen andere nur Müll und Schrott sehen. Wir als Ministerium bringen Taschen und Schürzen aus alten Bannern mit.“

Aus den Einsendungen werden ausgewählte Upcycling-Produkte auf der Messe präsentiert. Die Besucher können per Stimmzettel ihre Favoriten wählen. Dem Sieger winken 300 Euro. Für den Zweit- und Drittplatzierten gibt es 200 und 100 Euro. Alle eingegangenen Foto-Einsendungen werden mit Zustimmung des Einreichenden auf einer Webseite vorgestellt.

Mail: upcycling@tmuen.thueringen.de, Facebook: facebook.com/tmuen, Twitter: @umweltTH. Einsendeschluss ist der 15. September 2018.

Hintergrund

Unter dem Motto „Bewusster Leben“ zeigt das Umweltministerium bei den „Grünen Tagen“ noch andere Beispiele für Umweltschutz im Alltag – z.B.  Urban Gardening oder das Reparieren und Nachnutzen technischer Geräte

Beim Urban Gardening werden verschiedene Gartennutzpflanzen vorgestellt, die jeder mit geringem Aufwand auf seinem Balkon oder Fensterbrett selbst heranzüchten kann. Für Pflanzwillige gibt es ein Küchenkraut in einem „Pflanze to go-Becher für zu Hause. Eine Repair- und Technikecke zeigt in die Jahre gekommene technische Geräte, die mit etwas Reparaturaufwand zu einem zweiten Leben erweckt wurden. Unter anderem auch ältere Computer, die mit dem alternativen Betriebssystem Linux und aktueller Software weiterlaufen können.

Upcycling ist ein neuer Trend, bei dem Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte verarbeitet werden. Gegenüber dem klassischen Recycling weisen diese Produkte eine bessere Energie-, Rohstoff- und CO2-Bilanz auf. Upcycling ist in der Regel mit wenig Aufwand für jedermann möglich und wird damit zu einem wichtigen Baustein der Nachhaltigkeit im Alltag. Das Thüringer Umweltministerium hat in diesem Sinne bereits den Jugendpreis Nachhaltigkeit 2018 ausgerufen. Infos dazu gibt es unter www.machdeinezukunft.de

Bilder zu Beispielen für Upcycling erhalten Sie hier: https://dap.thueringen.de/s/tdSt3f3WJYDig9L (Passwort: Up@cycling2018)