Quelle: ThEGA GmbH

ThEGA zeichnet drei Thüringer Unternehmern mit Thüringer EnergieEffizienzpreis aus

Projekte aus Allendorf, Weimar und Wurzbach überzeugen Jury / 11.000 Euro Preisgeld vergeben

Quelle: ThEGA/ Gruppenbild Preisträger

Während in Bonn die Verhandlungen der Weltklimakonferenz laufen, zeigen Thüringer Unternehmen wie Klimaschutz und Energieeffizienz in der Praxis funktionieren: Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) hat heute den Thüringer EnergieEffizienzpreis (www.energieeffizienzpreis.de) in Erfurt verliehen. Energieministerin Anja Siegesmund und ThEGA-Geschäftsführer Professor Dieter Sell haben drei Unternehmen prämiert, die sich besonders um Energieeffizienz sowie das Einsparen von Energie und Ressourcen im Freistaat verdient gemacht haben.

Wettbewerbsfähigkeit stärken und Umwelt schützen

„Energieeffizienz ist ein Win-win-Instrument. Ein schonender Umgang mit Ressourcen schützt unsere Umwelt. Zugleich sparen Unternehmen Geld, wenn sie ihre Produktion frühzeitig und konsequent modernisieren. Viele Unternehmen haben das längst erkannt und dank der Fördermöglichkeiten des Energieministeriums auch umgesetzt“, sagt Thüringens Energieministerin Anja Siegesmund. ThEGA-Geschäftsführer Professor Dieter Sell ergänzt: „Der Thüringer EnergieEffizienzpreis würdigt Unternehmen und Institutionen, die mit neuen Ideen und technischen Innovationen die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken, die Umwelt schützen und den Wirtschaftsstandort Thüringen zukunftssicher machen.“

Eine sechsköpfige Experten-Jury hatte die Gewinner aus 19 Bewerbungen für den mit 11.000 Euro dotierten Preis ausgewählt, den die TEAG als Hauptsponsor unterstützt. Das sind die Preisträger des Thüringer EnergieEffizienzpreis 2017:

• Froeb Verpackungen GmbH aus Wurzbach für die effiziente Strom- und Wärmenutzung in einem Familienbetrieb. Das Unternehmen nutzt die Abwärme der Papierherstellung sowie den Strom der eigenen PV-Anlage und hat ein modernes Heizungs- und Energiemanagement installiert.
  • Klassik Stiftung Weimar für den Umbau des Neuen Museums in Weimar, bei dem Denkmalschutz, Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energien Hand in Hand gehen - und zugleich die hohen Anforderungen für das Raumklima in einem Museum erfüllt werden.
  • Königsee Implantate GmbH aus Allendorf für das ganzheitliche Energiemanagement im Unternehmen, in dessen Fokus die optimale Abwärmenutzung- und speicherung steht. Zusätzlich wurde die Beleuchtung auf LED umgestellt, Regen als Spülwasser genutzt und der Firmen-Fuhrpark um drei Elektroautos erweitert.

Jeder Preisträger erhält 3.333 Euro. Der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis für herausragendes Engagement geht in diesem Jahr an das Reformhaus Geschwister Tonndorf aus Jena. Damit werden die vielfältigen Maßnahmen des Teams für mehr Energie- und Ressourceneffizienz im Einzelhandel honoriert.

Mehr als 130 Bewerbungen für Preis seit 2012

Mit dem Thüringer EnergieEffizienzpreis zeichnet die ThEGA seit 2012 wegweisende Thüringer Effizienz-Projekte aus. Seitdem haben sich mehr als 130 Thüringer Unternehmen, Kommunen und Initiativen beworben. Die Thüringer Energie AG (TEAG) ist seit Beginn Hauptsponsor des Preises. Das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) fördert den Wettbewerb maßgeblich. Eine Übersicht der bisherigen Preisträger findet sich unter: www.energieeffizienzpreis.de