Quelle: ThEGA

Jetzt für den 6. Thüringer EnergieEffizienzpreis bewerben

Preis ist mit 11.000 Euro dotiert / Bewerbungen bis 31. Juli möglich

Startschuss für den 6. Thüringer EnergieEffizienzpreis: Ab morgen und bis 31. Juli 2017 können sich Unternehmen, Kommunen und Institutionen aus Thüringen auf www.energieeffizienzpreis.de für den mit 11.000 Euro dotierten Preis bewerben. Seit 2012 zeichnet die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) Projekte aus, die sich im Freistaat um das Einsparen von Energie und Ressourcen besonders verdient gemacht haben. Das Thüringer Umweltministerium unterstützt den Wettbewerb. Verliehen wird der Thüringer EnergieEffizienzpreis am 8. November 2017 auf dem Unternehmertag der Thüringer Energie AG. Das Unternehmen ist langjähriger Hauptsponsor des Preises.

Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit gehen Hand in Hand

„Wirksamer Klimaschutz braucht Vorbilder und Verbindlichkeit“, sagt Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund. „Der EnergieEffizienzpreis zeigt, dass erfolgreiches unternehmerisches Handeln und wirksamer Klimaschutz Hand in Hand gehen. Mit dem Thüringer Klimagesetz setzt Thüringen künftig auf verbindliche Anreize, um Kommunen, Unternehmen und Bürger auf dem Weg zum klimaneutralen Bundesland mitzunehmen“, so die Ministerin weiter.

„Der EnergieEffizienzpreis würdigt Thüringer Kommunen und Unternehmen, die mit technischem Know-how und neuen Ideen die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig die Umwelt schützen“, ergänzt ThEGA-Geschäftsführer Professor Dieter Sell.

Unabhängige Fachjury kürt die Preisträger

Die eingereichten Projekte müssen in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich in Thüringen umgesetzt worden sein. Eine unabhängige Jury mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet die Bewerbungen nach den Kriterien Energieeffizienzgrad, Wirtschaftlichkeit, Ressourceneffizienz, Innovationsgrad und Übertragbarkeit. Das Preisgeld geht an bis zu drei Preisträger und einen Sonderpreisgewinner. Seit der ersten Verleihung im Jahr 2012 haben 114 Projekte aus Thüringen am Wettbewerb teilgenommen. Im vergangenen Jahr wurden 27 Bewerbungen eingereicht. Ausgezeichnet wurden u.a. die Hako GmbH aus Waltershausen für die Entwicklung eines innovativen Hybrid-Elektro-Fahrzeuges und die Viega GmbH & Co. KG aus Großheringen für das Senken des Energieverbrauchs in den Produktionshallen um 14,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr.

Weitere Informationen über den Preis und Bewerbungen unter: www.energieeffizienzpreis.de

Quelle: ThEGA