Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Thüringer Klima-Pavillon auf Landesgartenschau 2017 Apolda

Siegesmund: Reden wir über Klima und Kinder am modernen Lagerfeuerplatz

Umweltministerin Anja Siegesmund hat am 27.10. das Modell des Thüringer Klima-Pavillons vorgestellt. Der neuartige kuppelförmige Bau lädt erstmals vom 29.4. bis 24.9.2017 auf der Landesgartenschau in Apolda dazu ein, sich über die Themen Klimawandel, Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz sowie nachhaltiges Leben heute und morgen zu informieren und auszutauschen.

„Der weltweite Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Menschheit und längst auch in Deutschland angekommen. Thüringen steht zu seiner Verantwortung und geht mit einer Klimaoffensive voran: Mit dem Klimagesetz, einer begleitenden Klimastrategie und dem Klima-Pavillon setzen wir Ziele, planen Maßnahmen und bieten einen einzigartigen Diskussionsraum“, so Siegesmund heute in Erfurt. „Der Klima-Pavillon ist zentrale Anlaufstelle für Klimafragen, als Treffpunkt für alle, die sich informieren, austauschen und einbringen wollen. Gemeinsam Visionen für Thüringen zu entwickeln, das ist das Ziel dieser innovativen Kommunikationsplattform“, sagte die Ministerin. „Dass Dialog zu unseren politischen Vorhaben gewollt ist und mit diesem Gebäude Botschaft und Raum Hand in Hand gehen, wurde mir beim Besuch des „Dome of Visions“ in Kopenhagen sofort bewusst“, so Siegesmund.

Inspiriert vom „Dome of Visions“ in Kopenhagen wurde dieser besondere Bau daher von Prof. Jürgen Ruth (Bauhaus-Universität Weimar) entworfen und von Andreas Reich (Reich Architekten Weimar) geplant. Der Klima-Pavillon hat einen Durchmesser von 16 Metern und eine Höhe von 10 Metern und wird 2017 während der Landesgartenschau in Apolda auf dem Gelände der „Herressener Promenade“ zu finden sein.

In seiner äußerlich transparent-futuristischen Optik steht er beispielhaft für nachhaltige, alternative Konstruktion und vereint die Prinzipien von Energieeffizienz und minimalem Materialeinsatz mit außergewöhnlicher Ästhetik. Sowohl an der Bauplanung- und Ausführung als auch der Materialbeschaffung wirken überwiegend regionale Akteure mit.

Im Inneren des Klima-Pavillons findet an den knapp 150 Tagen der Landesgartenschau 2017 ein vielfältiges Programm statt. Mit wechselnden Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Aktionen und kulturellen Veranstaltungen rund um die Themen Klimawandel und –schutz, effiziente Energienutzung und CO²-Einsparung wird zum Informieren und Ausprobieren eingeladen.

„Der Pavillon lädt ein zum Entdecken, Staunen, Informieren und Diskutieren. Besucherinnen und Besucher können sich austauschen und inspirieren lassen von Ideen für den eigenen klimafreundlichen Alltag“, gibt Siegesmund  Ausblicke auf das Programm im Klima-Pavillon. Der Pavillon soll in den Folgejahren auch an anderen Orten in Thüringen zum Einsatz kommen.

Mit der Organisation, Begleitung und Betreuung des Klima-Pavillons wurde die landeseigene Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur beauftragt.

Bilder und weitere Informationen zum Klima-Pavillon finden sie unter: www.klima-pavillon.de

Quelle: TMUEN