Quelle: QUNDIS GmbH

Zusammen die Energiewende voran bringen

Rund 30 Mitglieder des ThEEN zu Gast bei der QUNDIS GmbH in Erfurt

Gestern waren rund 30 Mitglieder des Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerks (ThEEN) e.V. zu Gast bei der QUNDIS GmbH in Erfurt. Bei dem 4. ThEEN-Treff ging es vor allem um die Umsetzung der Energiewende im Wärmebereich.

Ziel des Landes Thüringens ist es, den Anteil erneuerbarer Energien am Wärmeverbrauch von Gebäuden von aktuell 20 auf 35 Prozent zu steigern. So verfolgt das Ministerium eine Doppelstrategie aus Effizienzsanierung und der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien, mit dem Fernziel – einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 zu realisieren. Neben den politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen, um Einspar- und Umweltziele zu erreichen, waren auch die technischen Möglichkeiten ein zentrales Thema. „Mit unseren digitalen Messsystemen für die Erfassung von Wasser und Wärme unterstützen wir die Ziele des Thüringer erneuerbare Energien Netzwerks. Die QUNDIS-Messgeräte machen Verbräuche transparent, fördern Energiesparaktivitäten, steigern die Effizienz und tragen somit zum Schutz der Umwelt bei“, so Dieter Berndt, Vorsitzender Geschäftsführer der QUNDIS GmbH.

Im Anschluss an den Wissensaustausch zur Energiewende im Wärmebereich besichtigten die Mitglieder des ThEEN die Smart Factory von QUNDIS und konnten interessante Eindrücke in der digital vernetzten Produktionsstätte gewinnen.

Weitere Informationen zum ThEEN finden Sie unter: www.theen-ev.de

Präsentation Dieter Berndt 4. ThEEN Treff