Quelle: QUNDIS GmbH

"Politik und Industrie müssen den Weg der Digitalisierung gemeinsam gehen"

Staatssekretärin Iris Gleicke lobt Erfurter Messgerätehersteller als Vorzeigebeispiel

Im Rahmen ihres Unternehmensbesuches bei der QUNDIS GmbH bekräftigte Iris Gleicke, Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, erneut ihren Aufruf zum Abbau von Wachstumshindernissen im Mittelstand. Dabei verwies sie auf ihre Dialog-Kampagne „Unternehmen :wachsen“, an der sich Interessierte aus Wirtschaft und Unternehmen noch bis Ende August beteiligen können. Wichtige Denkanstöße zur Umsetzung der Digitalisierung tauschte sie heute Vormittag im Gespräch mit der QUNDIS-Geschäftsleitung aus.

Dabei lobte sie die Innovationskraft des Erfurter Unternehmens, besonders den Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz von Wohn- und Gewerbeimmobilien durch die hochmodernen Messgeräte. „Das Beispiel QUNDIS zeigt, dass auch junge Mittelständler in der Lage sind, neue Standards in ihrer Branche zu setzen“, so Iris Gleicke. Besonders beeindruckt war die Politikerin von der hochmodernen Fertigungsstraße für elektronische Heizkostenverteiler, die sie auf dem Rundgang kennenlernen durfte.

Die digitalen Messgeräte von QUNDIS ermöglichen eine verbrauchsgerechte Abrechnung von Wasser und Wärme. „Dadurch animieren unsere Systemlösungen zum effizienteren Einsatz von Energie. Schon jetzt tragen unsere Messgeräte dazu bei, Energie- und Heizkosten um bis zu 30 Prozent zu reduzieren“, sagt Dieter Berndt, CEO der QUNDIS GmbH.

Eine Zwischenbilanz des bisherigen Dialoges wird in einem Kongress am 9. November 2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin vorgestellt.

Weitere Informationen zum Dialog Unternehmen :wachsen finden Sie unter: www.dialog-unternehmen-wachsen.de