Quelle: SolarWorld AG

SolarWorld AG: Vorläufige Geschäftszahlen zum 2. Quartal 2016

Steigerung im 2. Quartal

Die SolarWorld AG steigerte im 2. Quartal 2016 ihre konzernweite Absatzmenge im Vergleich zum Vorjahresquartal um 39 Prozent auf 342 (Q2 2015: 246) MW. Im 1. Halbjahr 2016 erhöhte SolarWorld ihre Absatzmenge um 50 Prozent auf 682 (H1 2015: 456) MW. Der Konzernumsatz stieg im 2. Quartal 2016 auf 222 (Q2 2015: 171) Mio. €. Im 1. Halbjahr 2016 erzielte der Konzern einen Umsatz von 434 (H1 2015: 320) Mio. €.

SolarWorld konnte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im 2. Quartal 2016 auf 18,5 (Q2 2015: 7,0 Mio.) € steigern. Im 1. Halbjahr 2016 erhöhte sich das EBITDA auf 20,5 (H1 2015: 9,9) Mio. €.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im 2. Quartal 2016 auf 6,6 (Q2 2015: -4,2) Mio. €. Im 1. Halbjahr 2016 konnte SolarWorld das EBIT auf -3,1 (H1 2015: -12,2) Mio. € verbessern.
Zum Stichtag 30. Juni 2016 verfügte der Konzern über liquide Mittel in Höhe von 148 (31. März 2016: 183) Mio. €, nachdem er im 2. Quartal 2016 Tilgungen von Krediten und Zinszahlungen in Höhe von 27 Mio. € geleistet und 9 Mio. € in Produktionsanlagen investiert hatte.

Zur Jahresmitte hat der Preisdruck auf den internationalen Solarmarkt zugenommen. Aufgrund dieser Marktentwicklung wird das EBIT im Gesamtjahr 2016 in einem Korridor zwischen -10 Mio. € und +10 Mio. € liegen. Der Konzern geht weiterhin davon aus, im Gesamtjahr seine Absatzmenge um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 1.159 MW) steigern zu können. Der Umsatz soll ebenfalls um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 763 Mio. €) wachsen. Dabei strebt SolarWorld einen Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro an.