Quelle: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Innovationspreis Thüringen 2016 ausgelobt

100.000 Euro Preisgeld für die besten Thüringer Innovationen

Innovativ? Ausgezeichnet! – Das Thüringer Wirtschaftsministerium, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), der TÜV Thüringen e.V. sowie die Ernst-Abbe-Stiftung loben zum 19. Mal den „Innovationspreis Thüringen“ aus. Bewerbungen können bis zum 30. Juni eingereicht werden.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee ruft die Thüringer Unternehmen auf, sich mit herausragenden Innovationen um den mit 100.000 Euro dotierten Preis zu bewerben.„Innovation ist der Kern der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit Thüringens. Es ist wichtig, immer wieder neue Produkte, Verfahren und Technologien zu entwickeln. Mit dem Thüringer Innovationspreis wollen wir deshalb erfolgreiche Neuentwicklungen vorantreiben und belohnen.“

Bewerbungen sind in vier Kategorien möglich. Neben „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“ und „Licht & Leben“ gibt es die neu bezeichnete Kategorie „Digitales & Medien“, in der sich der Trend der Digitalisierung widerspiegelt. Die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft wird weiter an Bedeutung gewinnen. Die Thüringer IT-Branche sorgt als Querschnittsbranche für den notwendigen digitalen Input in Industrie, Handwerk und Handel“, betonte Tiefensee die Wichtigkeit der neuen Kategorie. Kategorieübergreifend kann die Jury zudem einen „Sonderpreis für Junge Unternehmen“ vergeben und damit das engagierte Wirken sowie das Potenzial junger Thüringer Firmen auszeichnen.

Ebenfalls ausgeschrieben wird der „Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum“. Mit diesem als Vorschlagswettbewerb gestalteten Personenpreis wird eine Thüringer Unternehmerpersönlichkeit für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen ausgezeichnet. Für diesen Preis können die Thüringer Kammern bis zum 30. Juni 2016 geeignete Kandidaten vorschlagen. Über die Vergabe des Preises entscheiden die Wettbewerbsträger.

Unternehmen, Handwerksbetriebe, Einzelpersonen und Forschungseinrichtungen können sich bewerben, wenn sie ihren Wohnsitz bzw. Unternehmens-Standort oder Betriebsstätte in Thüringen haben. Die Innovationen müssen überwiegend in Thüringen entwickelt, gestaltet bzw. gefertigt worden sein. Sie müssen seit kurzem auf dem Markt eingeführt sein oder kurz vor einer Markteinführung stehen und Aussicht auf eine erfolgreiche Etablierung am Markt haben.

Seit 1994 wird der Innovationspreis Thüringen verliehen. Eine unabhängige Jury mit regionalen und überregionalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet die Einreichungen unter anderem nach Innovationsgrad, Unternehmerischer Leistung und Marktpotenzial.

Die Verleihung des XIX. Innovationspreises Thüringen 2016 findet am 23. November 2016 in Weimar statt. Bewerbungen für den Innovationspreis Thüringen können ab sofort bis zum 30. Juni 2016 online eingereicht werden: www.innovationspreis-thueringen.de