Umweltgerechtes Handeln im Fokus

Quelle: Qundis GmbH

Qualitätssicherung in der Produktion
Quelle: QUNDIS

QUNDIS führte Anfang Juli ein ganzheitliches Schadstoffmanagement sowie ein Rücknahmesystem für Altgeräte ein. Mit diesen und weiteren Maßnahmen will der Erfurter Messgerätehersteller den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte noch nachhaltiger gestalten. Für QUNDIS bedeutet nachhaltiges Wirtschaften, dass Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten behandelt werden. Eine Vision, die ständiges Dazulernen erfordert.

Nachhaltige Produktinnovation von Anfang an

Hohe Umweltauflagen bestimmen zunehmend das unternehmerische Handeln in Deutschland. Das ist nicht zuletzt auf strenge Richtlinien seitens der europäischen Union zurückzuführen. Diese Richtlinien und ihre Umsetzung haben zu neuen administrativen und operativen Verpflichtungen der Inverkehrbringer – vor allem der Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten – geführt. Deshalb hat QUNDIS ein umfassendes Schadstoffmanagement und ein eigenes Rücknahmesystem für Altgeräte eingeführt. Die bei QUNDIS bezogenen Produkte können nach Erreichen des Lebensendes kostenlos an QUNDIS zurückgegeben werden. QUNDIS sorgt anschließend für eine umweltgerechte Verwertung dieser Altgeräte.

Doch war es für den Erfurter Messgeräteherstellers gar nicht so einfach, diese Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Es galt eine Reihe hoher EU-Standards zu erfüllen. Beispielsweise müssen Hersteller und Vertreiber die Konformität ihrer Produkte zur Richtlinie 2011/65/EU nachweisen und eine CE-Kennzeichnung anbringen. Neben den Stoffverboten der RoHs, der europäischen Chemikalienverordnung REACH, der Batterie-Richtlinie 2006/66/EG und der Verpackungs-Richtlinie 94/62/EG ist auch der Umgang mit Elektro-Altgeräten zu berücksichtigen.

Doch dem nicht genug: Die Richtlinie WEEEE2 (2012/19/EU) enthält straffe Vorgaben für die Registrierung und Mengenmeldungen in den Exportländern. Sie verpflichtet Hersteller in Deutschland, Elektro-Geräte vor dem Inverkehrbringen bei der Stiftung EAR zu registrieren. Das Gleiche gilt auch bei dem Export von Geräten, auch hier muss sich QUNDIS in dem jeweiligen EU-Land bei der zuständigen Behörde registrieren lassen und die Mengen der in Verkehr gebrachten Produkte melden. All diesen Umweltanforderungen wird QUNDIS mit der Einführung des Schadstoffmanagements und des eigenen Rücknahmesystems gerecht. Das Unternehmen schafft es auf diese Weise, gesundheitsrelevante Schadstoffe in Elektro- und Elektronikgeräten bereits in der Produktentstehungsphase auszuschließen oder zu minimieren. Betrachtet wird neben einer Vielzahl von rechtlichen Vorgaben und Kundenanforderungen auch das Produktlebensende.

Weiterbildung ist hier ein wichtiger Erfolgsfaktor: Gemeinsam mit Fachexperten nimmt QUNDIS regelmäßig am Expertenforum „ExFo – Global Environmental Compliance“ des Fraunhofer Instituts Stuttgart teil, um von dort die neuesten Vorgaben und Änderungen zu erfahren und diese in die bestehenden Prozessen einfließen zu lassen. Das Expertenteam beschäftigt sich neben Schadstoffthemen auch mit Fragen der nachhaltigen Produktgestaltung, Recycling und Ressourcenschonung.

Der gesamte Produktlebenszyklus ist im Fokus

Wirtschaftlichkeit mit sozialer Verantwortung und ökologischer Effizienz zu verbinden hat aber auch ganz praktische Gründe: QUNDIS bezieht zur Fertigung ihrer Messgeräte Waren aus der ganzen Welt. Und das bedeutet einmal mehr, sich mit der Ressourcenknappheit und damit verbundene regionale Verteilungskämpfe auseinanderzusetzen. Ethische Belange rücken stärker in den Fokus der Einkaufspolitik des Erfurter Unternehmens.

QUNDIS hat aus diesem Grund einen „Code of Conduct“ definiert, der klare Grundsätze und Anforderungen an die Lieferanten von Gütern und Dienstleistungen bezüglich deren Verantwortung für Mensch und Umwelt stellt. So werden die Lieferanten angehalten, dass bestimmte Rohstoffe nicht aus Krisengebieten stammen dürfen und nicht in QUNDIS-Produkten zum Einsatz kommen.

Mit all diesen Maßnahmen stärkt QUNDIS die Nachhaltigkeit ihrer Produkte über den gesamten Lebenszyklus. Es unterstreicht einmal mehr die Vorreiterrolle des Unternehmens bei der Entwicklung von Systemen für die Verbrauchsdatenerfassung. Die Systemlösungen „made by QUNDIS“ helfen, den Energieverbrauch zu messen, zu analysieren, aber auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu erreichen. Insofern schont QUNDIS nicht nur selbst wertvolle Ressourcen, sondern unterstützt die Anwender ihrer Produkte dabei, selbst wichtige Beiträge zu umweltgerechtem Handeln zu leisten.

Ein Fachartikel zu diesem Thema ist kürzlich im Wirtschaftsmagazin der IHK Erfurt (Ausgabe August 2015) erschienen.