Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Siegesmund: Energieeffizienz ist Klimaschutz und Standortvorteil zugleich

Unternehmen und Kommunen mit Thüringer EnergieEffizienzpreis 2015 ausgezeichnet

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat gemeinsam mit dem Leiter der Thüringer Energie- und Greentech-Agentur (ThEGA), Prof. Dr. Dieter Sell, den Thüringer EnergieEffizienzpreis 2015 verliehen. Der von der ThEGA ausgelobte und mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde bereits zum vierten Mal verliehen und zeichnet Thüringer Energieeffizienzprojekte aus, die sich durch ihren Effizienzgrad, ihre Wirtschaftlichkeit, ihre Übertragbarkeit sowie durch ihre Nachhaltigkeit von anderen abheben. „Neben dem Ausbau erneuerbarer Energien ist der effiziente Einsatz von Energie das zweite Standbein der Energiewende. Besonders freut mich, dass die nominierten Projekte vom Handwerksbetrieb über Kommunen bis zum Industrieunternehmen reichen. Durch mehr Energieeffizienz und Energieeinsparung leistet die Thüringer Wirtschaft einen Beitrag zum Klimaschutz und stärkt zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit. Mit dem Förderprogramm „GREENinvest“ unterstützen wir Unternehmen mit rund 59 Millionen Euro bis 2020 auf dem Weg zur Effizienzwende“, so Ministerin Siegesmund anlässlich der Preisverleihung in Erfurt.

Ausgezeichnet wurden die Hainich Konserven GmbH aus Niederdorla für die Energienutzung aus nachwachsenden Rohstoffen, die Helbing mein Lieblingsbäcker GmbH & Co. KG Leinefelde für die Einbindung erneuerbarer Energien in eine gesamtheitliche Energieversorgung und die Stadtverwaltung Weimar für die energetische Sanierung der Staatlichen Grundschule „Johannes Falk“ in Weimar. Erstmalig wurde ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro vergeben. Die Auszeichnung erhielt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen für seine umfassenden Einsparbemühungen und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Kreisverwaltung.

„Wir wollen mit unserem Wettbewerb neben den Unternehmen auch die Kommunen dazu anregen, Energieeffizienzprojekte zu identifizieren, zu initiieren und umzusetzen“, so Professor Dieter Sell, Leiter ThEGA. „Energieeffizienzmaßnahmen entlasten Klima und Haushalt und die Kommunen haben eine wichtige Vorbildfunktion für ihre Bürger. Die beiden kommunalen Gewinnerprojekte zeigen, dass Kommunen hier eine enorme Strahlkraft entwickeln können.“

Insgesamt haben sich 28 Thüringer Unternehmen, Initiativen und Kommunen für den Thüringer EnergieEffizienzpreis 2015 beworben und ihre Projekte bei der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) eingereicht. Der Thüringer EnergieEffizienzpreis wird von der ThEGA in Kooperation mit der Thüringer Energie AG verliehen. Weitere Informationen sowie Kurzfilme zu den Nominierten und Preisträgern unter www.energieeffizienzpreis.de

Hintergrund:

Der EnergieEffizienzpreis wird 2015 zum vierten Mal verliehen. Anlässlich des 11. Unternehmertages der Thüringer Energie AG werden im Vorfeld von einer Fachjury die eingereichten Energieeffizienzprojekte begutachtet und anhand der Kriterien Energieeffizienzgrad, Wirtschaftlichkeit, Übertragbarkeit, Nachhaltigkeit und Innovationsgrad ausgewählt.

Mit dem Förderprogramm „GREENinvest“ unterstützt das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Thüringer Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 58,75 Millionen Euro bis 2020 bei Energieeffizienzmaßnahmen und innovativen Demonstrationsvorhaben zur Nutzung erneuerbarer Energien. Weitere Informationen unter http://aufbaubank.de/Foerderprogramme/EN-GREEN-invest-Beratung-und-Investitionen