Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Siegesmund: Großes Engagement in Thüringen für saubere Umwelt und intakte Natur

Umweltpreis 2015 verliehen

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat heute in Erfurt den Thüringer Umweltpreis 2015 verliehen. Den ersten Preis mit einem Preisgeld von 5000 Euro erhielt das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) für die Entwicklung eines klimaangepassten Stadtbaumprojektes in Jena. Zwei zweite Preise mit je 2500 Euro gingen an den evangelischen Kindergarten „Elisabeth von Thüringen“ in Mühlhausen für das „Repair-Cafe“ Projekt „Elisabeth repariert“ sowie an das Südthüringer Heizungsbauunter-nehmen Roland Schad für die innovative Nutzungsoptimierung und Energieeinsparung an Biogasanlagen.

„Es ist ermutigend, wie viele Menschen in Thüringen sich um eine saubere Umwelt und intakte Natur bemühen“, sagte Siegesmund. Für den Umweltpreises 2015 haben insgesamt 29 Bewerberinnen und Bewerber von Unternehmen, Vereinen und Verbänden, Bürgerinitiativen, Kommunen sowie Einzelpersonen Projekte eingereicht. Die Bandbreite reichte von Ressourcenschutzprojekten in Kindertagesstätten und Unternehmen aller Größenordnungen über Arten- und Sortenschutzbemühungen im Agrarbetrieb und an Weinbergen bis zum vielfältigen Engagement in örtlichen Vereinen.

Der Thüringer Umweltpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen und kommunale Partnerschaften aus Thüringen.

Die Beiträge der Bewerberinnen und Bewerber sollen zu ökologischen Verbesserungen, Ressourceneffizienz, Klimaschutz oder Naturschutz beitragen. Auch künstlerische oder journalistische Arbeiten können eingereicht werden. Die Jury hat insbesondere Beiträge prämiert, die innovativ und nachhaltig angelegt sind, in ihrer praktischen Umsetzbarkeit überzeugen und den Umweltschutz-Gedanken in die Gesellschaft tragen. Der nächste Thüringer Umweltpreis wird 2017 verliehen.

Weitere Informationen zu den Preisträgern erhalten Sie unter https://www.thueringen.de/umweltpreis