Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Siegesmund: 59 Millionen Euro für Energieeffizienz und Greentec-Innovationen in Unternehmen

Umweltministerin startet Förderprogramm GREEN invest

Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt, Gerald Grusser, sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Thüringer Aufbaubank, Matthias Wierlacher, hat Umwelt- und Energieministerin Anja Siegesmund heute in Erfurt das Förderprogramm GREEN invest gestartet.

Mit einem Gesamtvolumen von 58,75 Millionen Euro unterstützt das Programm GREEN invest  bis 2020 Energieeffizienzmaßnahmen und innovative Demonstrationsvorhaben zur Nutzung erneuerbarer Energien in Thüringer Unternehmen. „Energieeffizienz lohnt sich. Das Erkennen immer mehr Unternehmen. Energieeinsparung, Effizienz und Greentec – das sind Treiber des Wachstums. Wir wollen mit GREEN invest die Thüringer Unternehmen unterstützen, das Klima schützen und dafür sorgen, dass Thüringen von der Energiewende stärker profitiert“, sagte Ministerin Siegesmund.

Rund 45% des Energieverbrauchs deutschlandweit entfällt auf Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen. Die größten Einsparpotenziale könnten durch den Einsatz energieeffizienter Pumpen, effizienter Beleuchtung und effizienter Lüftungs- und Druckluftsysteme erzielt werden.

Auch beim Brennstoffverbrauch liegt noch erhebliches Einsparpotenzial. „Wenn Unternehmen Energie effizienter nutzen, auf Erneuerbare umsteigen und Energie einsparen, schützen sie das Klima und senken gleichzeitig ihre Kosten“, so die Ministerin.

Hintergrund:

Die bisherige Energieeffizienzförderung in Thüringen wird für sowohl vom Fördervolumen her als auch inhaltlich massiv ausgeweitet.

Seit 2011 waren  insgesamt 225 Zuschüsse genehmigt worden; allein im vergangenen Jahr 143. Dabei wurde in den untersuchten Unternehmen insgesamt ein Klimaschutzpotential von rund 54 Millionen kWh/pa sowie jährliche Energiekosteneinsparungen von 6,5 Millionen Euro pro Jahr nachgewiesen.

Neben die Förderung der Energieeffizienz in Unternehmen tritt erstmalig die Unterstützung von Greentec-Innovationen. Ebenso sollen Studien förderfähig sein, die sich unmittelbar auf das Investitionsvorhaben beziehen. Als Servicepartner steht die Thüringer Aufbaubank und im Bereich Energieberatung die Thüringer Greentec-Agentur ThEGA zur Verfügung. Weitere Infos unter www.Aufbaubank.de