Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Siegesmund lobt Thüringer Umweltpreis 2015 aus

Vorreiter beim Engagement für die Umwelt gesucht

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund ruft zu mehr Engagement für den Umweltschutz in Thüringen auf. „Schon immer gab es Menschen, die sich mit beispielhafter Initiative für den Umweltschutz eingesetzt haben. Die gesetzlichen Standards für den Umweltschutz in Deutschland wurden vor allem deshalb möglich, weil Menschen in diesem Bereich vorangegangen sind. Auch zukünftig können wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen nicht allein mit staatlichem Handeln oder Gesetzen bewahren. Wir brauchen möglichst viele Menschen, die freiwillig und mit eigener Initiative beim Umweltschutz mitmachen. Mit dem Thüringer Umweltpreis 2015 möchten wir besonderes Engagement und Initiative für die Umwelt honorieren“, erklärt die Ministerin anlässlich der Auslobung des Umweltpreises 2015.

Der Thüringer Umweltpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, der Hauptpreis beträgt mindestens 5.000 Euro. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen und kommunale Partnerschaften aus Thüringen.

Die Beiträge der Bewerberinnen und Bewerber sollen zu ökologischen Verbesserungen, Ressourceneffizienz, Klimaschutz oder Naturschutz beitragen. Auch künstlerische oder journalistische Arbeiten können eingereicht werden. Die Jury wünscht sich insbesondere Beiträge, die innovativ und nachhaltig angelegt sind, in ihrer praktischen Umsetzbarkeit überzeugen und den Umweltschutz-Gedanken in die Gesellschaft tragen.

Bewerbungen für den Thüringer Umweltpreis 2015 sind bis zum 30.06.2015 möglich. Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular stehen zum Download im Internet zur Verfügung unter

www.thueringen.de/th8/tmuen/aktuell/umweltpreis2015/index.aspx.

Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2015.