Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Jena und Erfurt mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Siegesmund: Unterstützung für Klimaschutz der Kommunen

Das Land Thüringen will die Klimaschutz-Aktivitäten seiner Kommunen künftig stärker unterstützen. „Die Energiewende und wirksamer Klimaschutz finden vor allem im Lokalen statt. Deshalb werden wir Gemeinden und Landkreise bei der Umsetzung eigener Energie- und Klimaschutzkonzepte zur Seite stehen“, sagte Thüringens Umwelt- und Energieministerin Anja Siegesmund heute anlässlich der Verleihung des European Energy Awards (eea) in Jena. Anschließend überreichte die Ministerin den Award in Gold an die Stadt Jena sowie den Silber-Award an die Stadt Erfurt und beglückwünschte die beiden Kommunen zu ihrem Klimaschutz-Engagement.

Beide Städte haben bereits Konzepte zum Klimaschutz und Energiemanagement und lassen diese extern durch den European Energy Award zertifizieren. „Unser Ziel ist es, dass noch mehr Kommunen ein solches Management einführen. Dazu stärken wir die Beratungsangebote und richten die Förderung neu aus“, sagte Siegesmund.