Quelle: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Tiefensee: Mittelstandsförderung wird ausgeweitet

Neue Förderkonditionen im Programm "Thüringen Invest" / 2014: Mehr als 200 neue Arbeitsplätze geschaffen, mehr als 4.000 gesichert

Mehr Unterstützung für den Mittelstand: Das Wirtschaftsministerium hat die Fördermöglichkeiten im Programm „Thüringen Invest“ deutlich verbessert. So können Investitionen kleiner und mittlerer Betriebe (KMU) künftig mit bis zu 50.000 Euro (statt bisher 20.000 Euro) bezu­schusst werden. Der Zuschuss kann zudem mit einem zinsgünstigen Förderdarlehen kombiniert werden, dessen Höhe von 100.000 auf maximal 200.000 Euro angehoben wurde.

„Damit wollen wir die vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Thü­ringen besser unterstützen“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Thüringens Wirtschaft sei sehr kleinteilig strukturiert, Betriebs­größen mit weniger als 50 Beschäftigten dominierten. „Mittelstand, Hand­werk, Selbständige, Existenzgründer – das sind die Adressaten der Wirt­schaftspolitik in Thüringen. Mein Ziel ist es, das wirtschaftliche Wachstum aus dem Bestand heraus zu beschleunigen.“ Ausgeweitet wurde deshalb auch die Zahl der förderfähigen Branchen – so sind jetzt zum Beispiel auch  das Verkehrsgewerbe, der Lebensmitteleinzelhandel oder das Fleischer­handwerk förderfähig.

Über „Thüringen Invest“ kann die Anschaffung von Anlagen und Geräten sowie „immaterielle“ Wirtschaftsgüter wie Patente oder Lizenzen gefördert werden. Ziel ist die Verbesserung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. „Ein wichtiges Kriterium ist dabei für uns aber die Schaffung oder Sicherung von Arbeitsplätzen“, so der Wirtschaftsminister.

Finanziert wird das neue „Thüringen Invest“ nicht zuletzt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). So werden zur Fi­nanzierung des Thüringen-Invest-Zuschusses bis zum Jahr 2020 insgesamt 40 Millionen Euro und für den revolvierenden Darlehensfonds 22 Millionen Euro aus dem EFRE bereitgestellt.

Hintergrund:

Thüringen-Invest ist ein kombiniertes Zuschuss-/Darlehensprogramm, über das u.a.

  • Investitionsvorhaben, die zur Schaffung von zusätzlichen Vollzeitarbeits­plätzen in KMU beitragen;
  • Existenzgründungen;
  • die Durchführung von Energieeffizienzmaßnahmen in Unternehmen (Klima/Energie-Ziel)
  • oder Unternehmensnachfolgen

gefördert werden.

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 261 Vorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolu­men von 26,7 Millionen Euro unterstützt. Dafür wurden 3,5 Millionen Euro eingesetzt. Von den geförderten Vorhaben entfielen 87 auf Existenzgründungen, und 174 auf die Schaffung oder Sicherung von Arbeitsplätzen. Die geförderten Vorhaben haben ins­gesamt zur Schaffung von 221 neuen Vollarbeitsplätzen und zur Sicherung von mehr als 4.000 Arbeitsplätzen beigetragen.