Quelle: LEG Thüringen

Dezentralen Batteriespeichern gehört die Zukunft

10. Erfurter TechnologieDialog widmet sich Zukunftstechnologien für die Energiewende / Hauptreferat von Prof. Andreas Jossen, TU München

Speichertechnologien sind unverzichtbar für das Gelingen der Energiewende auch in Thüringen, und der Trend geht zu dezentralen, kleinen und mittleren Speichern auf Batteriebasis. Mit dieser Aussage umriss Prof. Andreas Jossen von der Technischen Universität München auf dem heutigen Erfurter TechnologieDialog ein Zukunftsszenario, von dem momentan viele Energieexperten ausgehen. Der Hauptreferent der Tagung warb vor allem für den Einsatz der Lithium-Ionen-Technologie. „Sie erlaubt die Verwendung kleiner Speichereinheiten, die zudem sehr langlebig sind“, erläuterte er in seinem Vortrag. „Für die Nutzung dezentraler Batteriespeicher ist es aber auf jeden Fall notwendig, dass die Energieträger über intelligente Informationskanäle miteinander vernetzt werden – hier gibt es lohnende Felder für die weitere Erforschung und spätere Realisierung von integrierten Lösungen.“

Bereits zum zehnten Mal fand am heutigen Montag, 17. November 2014, der Erfurter TechnologieDialog statt. Mit Prof. Jossen gelang es, für die Jubiläumsveranstaltung einen Forscher zu gewinnen, der mit dem Thema Speichertechnologien den Fokus auf ein Feld lenkte, welches angesichts der aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Energiewende nicht zuletzt auch für Thüringen hohe Aktualität besitzt. Prof. Jossen verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass es noch immer Regulierungen im Energiemarkt gebe, die Marktteilnehmern einen profitablen Einsatz von Speichern unmöglich machten. „Die staatlichen Vorgaben sollten so angepasst werden, dass Betreiber von Speichern beispielsweise auf verschiedenen Energiemärkten aktiv werden können“, erläuterte er. Prof. Jossen ist seit 2010 als Professor an der Technischen Universität München tätig und baut dort unter anderem den neuen Lehrstuhl „Elektrische Energiespeichertechnik“ auf.

Der Erfurter TechnologieDialog bringt Wissenschaftler und Unternehmer zusammen. Ausgehend vom Hauptreferat eines renommierten Experten ermöglicht es die Vortragsreihe den Besuchern, neue Entwicklungen in aktuellen Technologien kennen zu lernen und darüber ins Gespräch zu kommen. Veranstaltet wird der Erfurter TechnologieDialog vom Forschungs- und Industriezentrum Erfurt e.V. (FIZ); die Organisatoren sind das Thüringer Wirtschaftsministerium, die Landesentwicklungs-gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen), die Landeshauptstadt Erfurt, die PV Crystalox Solar Silicon GmbH, der SolarInput e. V. und das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e. V.