Der Fachverband Biogas bündelt und vertritt die Interessen verschiedener Planer, Lieferanten und Betreiber von Biogasanlagen sowie von Wissenschaft und Verwaltung auf nationaler und internationaler Ebene. Mit dem Ausbau einer standortangepassten Biogasproduktion sowie Biogasnutzung setzt der Verband das Ziel eine nachhaltige, sichere, dezentrale und an regionale Kontexte angepasste Energieversorgung mit positiven Umwelteffekten sicher zu stellen. Dabei sind die wesentlichen Ziele die Förderung von Kreislaufwirtschaft, nachhaltigem Wirtschaften und regionalen Wertschöpfungsketten.

Der Fachverband Biogas e.V. ist Mitglied bei dem Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (THEEN e.V.), weil durch die enge Kooperation der fünf Branchenverbände der Erneuerbaren Energien und deren Mitglieder im ThEEN die öffentliche Gesamtwirkung der EE in Thüringen deutlich sichtbarer wird als durch die Einzelaktivitäten der Branchenverbände. Der Fachverband Biogas e.V. sieht sich als ein bedeutender Mitgestalter der Energiewende, die Gemeinschaftsaufgabe Energiewende kann aber nur gemeinsam zum Erfolg geführt werden.

Inhaltliche Abstimmungen gemeinsamer Aktivitäten, Erfahrungsaustausche unter einander, die branchenübergreifende Vernetzung mit Wissenschaft und Forschung, Dienstleistern und Kommunen ermöglichen ein effizienteres Umsetzen der Zielstellungen des Fachverbandes Biogas e.V. in der Region. Nicht zuletzt geht aus dieser Zusammenarbeit im ThEEN der Fachverband Biogas e.V. Öffentlichkeitswirksamer und gestärkt hervor.