Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Siegesmund: Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen

Wirtschaft investiert mehr als 12 Mio. Euro in Energieeffizienz. Bereits 337 Anträge aus dem Förderprogramm GREEN Invest

Das Interesse der Thüringer Wirtschaft am Förderprogramm GREEN Invest ist auch ein Jahr nach dem Start groß. So wurden bis Ende August 2016 bereits 337 Anträge auf Beratungen und Investitionen in Energieeffizienz mit einer Gesamtinvestition von rund 12 Millionen Euro bewilligt. Thüringen unterstützt diese Investitionen mit einem Zuschuss von 8 Mio. Euro aus dem Förderprogramm GREEN Invest. „Energieeffizienz ist der schlafende Riese der Energiewende. Durch den sparsamen Einsatz von Strom und Wärme tragen Thüringens Unternehmen zum Klimaschutz bei und gewinnen durch Kostensenkungen Wettbewerbsvorteile auf hart umkämpften Märkten“, so Siegesmund. Mit dem Förderprogramm GREEN Invest werden Energiespar-Beratungen und Investitionen in effiziente Produktionsabläufe, den Austausch von Beleuchtungsanlagen oder den Einsatz von Wärmepumpen und erneuerbaren Energien gefördert. „Ich freue mich, dass Thüringens Unternehmen die Chancen des energieeffizienten Wirtschaftens nutzen. Mit GREEN Invest bringen wir Ökologie und Ökonomie in Einklang“, so die Ministerin. Bis 2020 stellt das Thüringer Umweltministerium der Thüringer Wirtschaft rund 59 Millionen Euro für Energieeffizienzprojekte zur Verfügung.

Seit dem Start des Förderprogramms im September 2015 konnte die Thüringer Aufbaubank 207 Förderanträge für die Beratung zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen mit Gesamtkosten von  rund 2 Mio. Euro durch einen Zuschuss von 1,46 Mio. Euro fördern. Mit rund 6,5 Mio. Euro wurden 130 Investitionen in energieeffiziente Maschinen und Anlagen, der Optimierung von Produktionsprozessen oder dem Einsatz erneuerbarer Energien mit einem Gesamtumfang von 11,96 Mio. Euro gefördert.

Mit insgesamt 65 Prozent kam der Großteil der Förderanträge aus dem energieintensiven Bereich der Industrie, gefolgt von Handwerk (28 Prozent) sowie Dienstleistungen (4 Prozent) und Handel (3 Prozent). Südwestthüringen gehört mit 39 Prozent der Anträge zu der Region, die bisher am stärksten von dem Förderprogramm GREEN Invest profitiert. Unternehmen aus Ost- und Mittelthüringen tragen mit 26 und 22 Prozent zu der hohen Nachfrage nach GREEN Invest bei, gefolgt von der Region Nordthüringen mit 13 Prozent der Anträge.